Das Projekt „Mein Beratungsportal“ der ePrimus GmbH
m.adelhardt@yahoo.com
Sehr geehrte Teilnehmer/innen,
ich lade Sie herzlich dazu ein, an meiner Masterarbeit teilzunehmen, die in Zusammenarbeit mit der ePrimus GmbH durchgeführt wird. Die ePrimus GmbH entwickelt eine KI-basierte Beratungslösung für Versicherungen, die ohne einen Versicherungsberater objektive Ergebnisse liefern soll.
Im Rahmen dieser Umfrage untersuche ich die Faktoren, die die Akzeptanz digitaler Self-Service-Anwendungen zur Versicherungsvermittlung beeinflussen.
Den Link zur Umfrage finden Sie am Ende dieser Seite.
Ihre Teilnahme ist freiwillig, außer Alter und Bildungsabschluss werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Ihre Antworten werden anonym erfasst und ausschließlich für Forschungszwecke verwendet.
Die Beantwortung der Fragen nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Teilnahme und Unterstützung. Bei Fragen oder Bedenken stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Die ePrimus GmbH ist eine Versicherungsberatungsfirma, die darauf spezialisiert ist, Versicherungsanalysen nach DIN-Standard durchzuführen. Das Unternehmen plant die Einführung einer Self-Service-Anwendung, die drei zentrale Funktionen haben soll.
1. Mit dem digitalen Tool sollen Kunden eigenständig eine individuelle Analyse ihres Versicherungsbedarfs durchführen können. Die Analyse des Versicherungsbedarfs, erfolgt dabei nach der DIN-Norm 77230. Die Norm schafft einen objektivierbaren, reproduzierbaren und transparenten Analyseprozess, der eine ganzheitliche Betrachtung der finanziellen Situation von Privathaushalten ermöglicht.
Kunden müssen dazu personenbezogene Daten in das Tool eingeben (Einkommen, Wohnsituation, Vermögen etc.). Des Weiteren besteht die Möglichkeit bereits vorhandene Versicherungen einzutragen, welche in die Analyse einfließen. Die DIN 77230 Basis-Finanzanalyse bietet dann einen Überblick über die finanzielle Situation des untersuchten Haushalts und zeigt den Versicherungsbedarf auf, um bestmöglich abgesichert zu sein. Dies erfolgt gemäß DIN-Norm nach drei Bedarfsstufen:
2. Anhand des analysierten Bedarfs, soll das Tool Kunden über nötige und mögliche Versicherungen informieren und die Angebote verschiedener Anbieter vergleichbar aufbereiten.
Dazu werden im zweiten Schritt mit Hilfe einer KI der gesamte Versicherungsmarkt analysiert und Versicherungen identifiziert, die für die Kunden entsprechend ihrer finanziellen und persönlichen Lebenssituation empfohlen werden können. Dabei analysiert das Tool welche Versicherung die Mindestabdeckung zum günstigsten Preis liefert, welche Versicherung das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und welche Versicherung der Leistungssieger ist. Des Weiteren sollen alle Versicherungen übersichtlich dargestellt werden, so dass Kunden einen eigenen Vergleich durchführen können.
3. Über das Tool sollen die Kunden Versicherungen direkt abschließen und verwalten können. Die Anwendung soll es Kunden ermöglichen, ohne menschlichen Vermittler die passende Versicherung abzuschließen und für die Dauer ihres Bestehens zu verwalten. Geplant ist auch, dass Kunden die Möglichkeit gegeben wird, bestehende Versicherungen in die Anwendung zu übertragen, so dass der gesamte Versicherungsbestand des Kunden verwaltet werden kann.
Wir sind daran interessiert, zu erfahren wie Sie als potenzieller Nutzer diese Anwendung wahrnehmen und welche Faktoren für Sie bei der Entscheidung, diese Anwendung zu nutzen, von Bedeutung sind. Ihre Meinung ist von unschätzbarem Wert und wird dazu beitragen, Erkenntnisse zu gewinnen, die nicht nur für meine Masterarbeit, sondern auch für die Entwicklung und Anwenderfreundlichkeit dieses Tools von Bedeutung sind.